Stehleuchte Atticus | OlivescheMaser-Schwarz

Mehr von LeuchtNatur

749,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-2 Wochen

Material-Fuß
Material-Schirm
Produktnummer: LSA02OlivescheMaser
Produktinformationen "Stehleuchte Atticus | OlivescheMaser-Schwarz"
Unsere handgefertigten Furnierholzlampen Atticus vereinen modernes Design mit der Einzigartigkeit von regionalen Naturmaterialien

Die Holzstehlampe Atticus ist in verschiedenen Holzfurnieren erhältlich. So stellen wir sicher, für jede Inneneinrichtung die passende Leuchte zu haben. Die Design-Leuchte Atticus taucht Räume in ein warmes Licht und verbindet dabei gestalterische als auch ökologische Aspekte miteinander. 

Die Stativleuchte Atticus ist hochbeinig, schlank und elegant. Der Schirm schließlich macht sie zum echten Blickfang. Hier können Akzente gesetzt, gezielte Kontraste zur Einrichtung gebildet oder Harmonisches verbunden werden, je nachdem, welches Furnier ausgewählt wird..  

Der runde Schirm ist in sieben Echtholzfurnieren, einem Steinfurnier und drei „Save the Rainforest“-Furnieren erhältlich. 

LeuchtNatur empfiehlt eine LED Filament-Glühbirne (Retrofit) mit einer Leistung von 12 Watt in 2700 K warmweiß. Mit entsprechender LED-Glühbirne dimmbar.
4R: Reduce
Art der Leuchte: Stehleuchte
Maße-Fuß: H: 122 cm | B: 50 cm | Kabel: 3m in Natur mit Fußdimmer
Maße-Schirm: H: 28 cm | D: 50 cm | 1x E27
Verpackung | Versand: Fuß LxBxT / G: 133x15x15/ 3kg | Schirm: LxBxT / G: 60x60x40 cm / 2kg | DE 20,-€
LeuchtNatur
Als mir jemand vor etwa 5 Jahren aus Jux ein Stück Furnierholz mitbrachte, war ich erst ein bisschen erstaunt, wie zart man Holz mittlerweile schneiden kann und dann begeistert. Einmal vor eine Lichtquelle gehalten, begann die Maserung zu schimmern, das Stück fing quasi an zu leben. Olivesche – so ein schönes Holz hatte ich noch nicht gesehen, oder besser: so hatte ich es noch nicht gesehen, hinterleuchtet.

Da war Feuer drin! Das ließ mich nicht mehr los.

Ich ließ meinen damaligen Job sausen und begann gemeinsam mit meinem Freund Pascal Poschenrieder, Maschinenbauingenieur, zu tüfteln. Unser Ziel war es, aus diesem hauchzarten und doch ausreichend robusten Material formschöne Leuchten zu bauen, die in moderne Wohnungen wieder mehr Harmonie bringen. Denn das fehlte uns, wenn wir uns so umsahen. Schick und modern ist oft kühl und steril, da muss Leben rein, muss Natur zurück. Dabei hatten wir einen hohen Anspruch an Qualität und an Ökologie zugleich. Unsere Leuchten sollten top in der Verarbeitung und unter Umweltaspekten so verträglich wie möglich sein.


Die Verwendung von Plastik wollten wir wenn möglich vermeiden. 2013 sind wir dann mit der ersten Kollektion an die Öffentlichkeit gegangen. Und erhielten bald schon die ersten Auszeichnungen für innovatives und grünes Design.

Mittlerweile betreibe ich LeuchtNatur alleine und habe neben Holz noch andere faszinierende Dinge für mich entdeckt. Getrocknetes Almheu, selbst Stein kann man zum Leuchten bringen. 

Die Effekte sind verblüffend. Je klarer das Design von Schirm und Ständer oder Aufhängung, desto mehr kann das Material wirken. Es ist nie gleich, da es aus der Natur stammt, aber stets erhält man wieder das warme und gemütliche Licht, das man seit der Erfindung der sparsamen LED so vermisst hat. Produziert wird übrigens immer noch ausschließlich in Übersee im Chiemgau. Von Bayern für die Welt.

Matthias Stölzle - CEO von LeuchtNatur
Hersteller Webseite