Herstellerportrait: Strandküche


Mit einer reduzierten Angebotspalette bekommst du die Chance, deine Würzgewohnheiten zu ändern.

Und kannst dir den Blick auf das Wesentliche frei machen. Das führt zu weniger Überfluss und somit auch zu weniger Abfall.

Passt das für dich?

Dann freuen wir uns, wenn du einer kleinen, gegen den Strom schwimmenden Manufaktur eine Chance gibst und uns mit deinem Kauf unterstützt.

Unsere Lieblingsprodukte von Strandküche


Seit über 10 Jahren verändern wir die Gewürzwelt und lehnen uns gegen bestehende Regeln. Immer mehr Gewürzmischungen? Nicht mit uns! Wenige Gute müssen reichen! So wollen wir deine Welt entspannter machen und dir mehr Leichtigkeit und Spaß schenken.

Aus Leidenschaft ist eine Vision geworden


Reduzieren wir unser Angebot auf das Wesentliche, schenken wir Freiheit und die Chance, einen freieren Blick zu erhalten.

AHOI! - Ich bin Markus: 

Unsere Geschichte beginnt auf einem Segelschiff und vielen Surfbrettern an Bord zwischen Dänemark und Schweden. Nach einer tollen Surf-Session gibt es für mich bis heute nichts Besseres als eine gute Pasta mit vielen Tomaten, erstklassigem Olivenöl, frischen Kräutern wie Salbei, Thymian und Rosmarin und natürlich viel Parmesan. Ich liebe es zu kochen. Es ist einfach das Größte, einen tollen Tag mit Freunden und gutem Essen abzuschließen.


Auf einem Segelschiff ist nicht viel Platz

Nun musste ich also in meiner kleinen Kombüse Platz sparen. So habe ich überlegt, welche Gewürze und Kräuter ich denn eigentlich einsetze und festgestellt, dass ich sie, in intelligenten Rezepturen abgeschmeckt, auf nur 6 Gewürzmischungen reduziert, tatsächlich alle dabeihaben kann. Zunächst habe ich meine Mischungen verschenkt. Das hat sich rumgesprochen und sie wurden immer beliebter. Wir alle haben festgestellt, dass sie wirklich funktionieren und unsere Art zu Kochen verändert haben. Für uns wurde das Kochen so simpel, dass sich sogar auch die Freunde an den Herd gewagt haben, die das sonst noch nie gemacht hatten.


Und so ging es los

Irgendwann kam jemand auf die Idee, sie doch zu verkaufen. Boom, der Nagel war gesetzt. Das war 2011 der Startschuss. Hauswirtschaftsraum und Garage wurde zweckentfremdet und eine lange tolle Reise begann. Heute ist aus dem Hauswirtschaftsraum eine Produktionshalle mit einer richtigen Gewürzmanufaktur geworden. Wir sind erwachsener geworden, noch immer chaotisch und freuen uns jeden Tag, dass wir so etwas Tolles erfunden haben.

Denn unsere auf das Wesentliche reduzierten Bio-Gewürzmischungen funktionieren besonders gut als Gewürzset, entweder in der Basic-Variante mit den 3 Grundgeschmacksrichtungen oder eben mit allen 6.


Da sind wir nun

Nachhaltig, plastikfrei, extrem praktisch und funktionierend sind also unsere wichtigsten Attribute. 

Auf meiner Reise bin ich mittlerweile unsagbar vielen tollen Menschen begegnet, die meine Leidenschaft für gutes Essen und unkompliziertes Kochen teilen. Mein Lieblingsrezept: Wenige, aber gute Zutaten, unsere Bio Strandküche-Kräuter, liebe Menschen und ein Glas Rotwein. Denn ich liebe unbeschwertes Beisammensein und das Gefühl von
Salz auf der Haut, Sand in den Schuhen und Wind in den Haaren. In diesem Sinne:
 

Guten Appetit!